„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“

Marie von Ebner-Eschenbach

Unsere Erde ist wunderschön, wir müssen unsere Erde schützen, denn wir haben nur eine. Wir können nicht irgendwann, irgendwo beginnen, sondern müssen hier und heute anfangen.

Die Menschen wünschen sich eine gesunde Erde, doch unsere Erde ist in Gefahr.

Wie konnte es nur so weit kommen?

Die Schuld liegt nicht bei einer Einzelperson, es gibt fast 8 Milliarden Verursacher, denn so viele Menschen teilen sich heute die Erde.

Der Klimawandel ist weltweit ein großes Problem. Doch wo stehen wir heute?

Im Alltag denkt man selten an die Erde. Man fährt auch kurze Strecken mit dem Auto, obwohl man zu Fuß oder mit dem Bus manchmal sogar schneller am Ziel wäre. Man kauft heutzutage viel neue Kleidung, obwohl im Kleiderschrank eigentlich gar kein Platz mehr ist. Elektronische Geräte werden unnötig laufen gelassen oder Avocados tausende Kilometer eingeflogen.

Wenn man im Winter ohne Jacke raus kann, freut man sich vielleicht über die ungewöhnlich hohen Temperaturen. Doch der Grund für die hohen Temperaturen ist besorgniserregend, denn unsere Erde heizt sich durch den Klimawandel auf. Ein Anstieg von zwei Grad Celsius reicht aus, um die Erde aus dem Gleichgewicht zu bringen. Die Folgen sind zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren oder Waldbrände.

Natürlich wird niemand die Welt allein retten, aber wir sollten auch nicht darauf warten, dass andere es für uns erledigen. Jede*r kann ein*e Umweltheld*in werden, auch Du!

Die meisten Menschen wissen aber gar nicht, dass sie auch schon alleine etwas für den Klimaschutz tun können.

Du möchtest wissen, wie Du etwas gegen den Klimawandel tun kannst?

Wenn Du mit deinem Klimaschutzmanager „Hand in Hand“ zusammen das Klima schützen willst, dann melde Dich für weitere Informationen.

Email: H.Fleger@schalksmuehle.de

Telefon: 02355 /84 – 287

Ich freue mich, von Dir zu hören. Das Klima wartet nicht auf uns!

Hadi Fleger

Klimaschutzmanager