Die Höhepunkte der bisherigen Vereinsarbeit

Neben den drei aktiven Säulen der Vereinsarbeit: Archivarbeit, Pflege der plattdeutschen Sprache sowie dem Freundeskreis Bauernhaus Wippekühl, hat sich der Verein einen Ruf gemacht durch Beteiligung seiner Vereinsmitglieder an der Verfassung und Herausgabe von bedeutender heimatkundlicher Literatur sowie Bildbänden: 

1981 „Schalksmühle und Hülscheid in alten Bildern" (Bildband I - vergriffen) 

"PlattdüütschRiägelbauk" - eine plattdeutsche Grammatik (vergriffen) 

1993 "Unter dem Wort - 100 Jahre Evangelische Kirchengemeinde - Schalksmühle im Spannungsfeld von Wirtschaft und Politik (lieferbar durch die ev. Kirchengemeinde) 

1997 "Wörterbuch Südwestfälischer Mundarten" (vergriffen) 

2000 „Schalksmühle in alten Bildern" (Bildband II - vergriffen)

2004 „Schalksmühle - Früher und heute"- Ein Vergleich fotografischer Ansichten (Bildband III - vergriffen) 

2009 "Schalksmühle - Ereignisse und Erinnerungen" (Bildband IV - vergriffen)

 

Eines der hervorzuhebenden Ereignisse in der bisherigen Vereinschronik war der erfolgreiche Eintritt für den Erhalt und die Restaurierung des Bauernhauses Wippekühl mit der Eröffnungsveranstaltung am 8. Oktober 1995. 

Ein weiterer Höhepunkt war die Mitarbeit bei der Gestaltung des Gemeindesfestes 2007 zur erstmaligen Erwähnung des Namens Schalksmühle als "schalcksmollen" im Jahre 1407. Der Verein übergab eine "Geburtsurkunde", sie hängt jetzt im oberen Rathausfoyer. Eine Broschüre "Historische Daten aus der Gemeinde" (vergriffen) wurde herausgegeben und Vereinsmitglieder nahmen in historischen Kostümen und Trachten am Umzug zum Gemeindefest teil.

Für die Broschüre der Evangelischen Kirchengemeinde Hülscheid-Heedfeld zum 700jährigen Jubiläum der Pfarrkirche Hülscheid im Jahre 2010 lieferte der Verein einen Glückwunschbeitrag mit geschichtlichem Hintergrund. 

Erstmalig wurde ein Kreisheimattag vom Heimatbund Märkischer Kreis e.V. gleichzeitig in vier Kommunen veranstaltet. Gemeinsam mit den Städten Halver, Kierspe und Meinerzhagen sowie der Gemeinde Schalksmühle wurde er an zwei Tagen, am Samstag/Sonntag, 30./31. August 2014 ausgerichtet. Initialzündung für diese Idee waren die gemeinsamen Projekte für die REGIONALE 2013 der vier Volmetal-Kommunen. Der Verein für Geschichte und Heimatpflege beteiligte sich in der Gemeinde Schalksmühle mit diversen Projekten an der Ausrichtung dieser Veranstaltung. 

Im Jahr 2015 konnte der Verein das 20jährige Bestehen des Bauernhauses Wippekühl als Museum und Kultur-Veranstaltungsort feiern. Über eine überaus rege Beteiligung interessierter Gäste an der hierfür am 11. Oktober 2015 ausgerichteten „Geburtstagsfeier“ am Wippekühl konnten sich die Vereinsmitglieder freuen.

Am 29.04.2018 öffnete der Verein mit einem Tag der offenen Tür seine Archivräume an der Volmestraße und ermöglichte interessierten Besuchern einen Einblick in die ehrenamtliche Tätigkeit des Sammelns und Bewahrens von Zeitzeugnissen. Zahlreiche Exponate waren an diesem Tag in einer eigens dafür eingerichteten Ausstellung zu sehen, wie seltene Schriftstücke, die umfangreiche Bildersammlung, Werkzeuge, Haushaltsgegenstände und Maschinenmodelle.

Zum Neujahrsempfang am 13. Januar 2019 präsentierte der Archivkreis im Rathausfoyer zum Thema „50 Jahre Gemeinde Schalksmühle“ die Ausstellung „Rückblick auf Stationen der Entwicklung von der Raumordnung bis heute“.

Ein besonderes Projekt konnte der Verein ebenfalls 2019 verwirklichen. Zum Neujahrsempfang übergab Reiner Rutenbeck (†) sein Organigramm zur Geschichte der Elektroindustrie in der Gemeinde Schalksmühle. Es ist überschrieben mit dem Titel „Gebr. Jaeger - Wiege der Schalksmühler Elektroindustrie und deren Zulieferer“. Die 2 x 1,15 m große Tafel ziert seitdem den Eingangsbereich im Foyer des Schalksmühler Rathauses.

Januar 2020 - Der Verein  für Geschichte und Heimatpflege in der Gemeinde Schalksmühle e.V. besteht 40 Jahre und blickt auf eine erfolgreiche Arbeit für die Bewahrung des Wissens zur Heimatgeschichte für nachfolgende Generationen zurück.

Oktober 2020 - Zum 25. Mal jährt sich die feierliche Übergabe des Bauernhauses Wippekühl in die Obhut des Geschichtsvereins. Der Verein und die Kommunalgemeinde blicken auf eine gemeinsame Erfolgsgeschichte zurück. Das Bauernhaus bewährt sich nunmehr seit einem Vierteljahrhundert als Ort der Begegnung und der Kultur.

November 2020 - Der Archivkreis des Geschichtsvereins bewarb sich und gewinnt den

1. Preis des zum ersten Mal von der Gemeinde Schalksmühle ausgelobten Heimatpreises aus dem Landesprogramm des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung NRW.

Mit interessanten Ausstellungen präsentiert der Verein seine Arbeit immer wieder im Rathaus und im Bauernhaus Wippekühl.

Regelmäßigen bestückt zudem der Archivkreis eine eigene Vitrine im Eingangsbereich des Rathauses mit Gegenständen der umfangreichen Archivalien zu interessanten Themen. Angekündigt werden die Themen jeweils in der Tagespresse.

Die Gestaltung des von den Stadtwerken Lüdenscheid jährlich herausgegebenen Kalenders „Schalksmühler Erinnerungen“ erfolgt unter Verwendung der Exponate aus dem Bildarchiv des Geschichtsvereins sowie der privaten Sammlung von Jürgen Fröhlich.