Zur Geschichte

Die Idee ,,Bürgerbus" ist wahrscheinlich in England entstanden und über die Niederlande nach Deutschland gekommen. 1985 wurde in Heek/Legden der erste Bürgerbus in NRW als Pilotprojekt ins Leben gerufen.

Der Bürgerbusverein Schalksmühle wurde am 21. April 1988 als vierter Verein seiner Art in NRW gegründet. Er ist der älteste Bürgerbusverein im Regierungsbezirk Arnsberg und wurde damals als Pilotprojekt gefördert.

Mittlerweile ist der Märkische Kreis eine Hochburg für Bürgerbusse.

Hier gelangen Sie zur Seite des Dachverbandes Bürgerbus NRW.

Organisatorisches, Rechtliches, Finanzielles

Der Verein stellt den Dienstplan auf und organisiert den gesamten Betrieb des Busses. Daneben arbeiten wir eng mit der MVG zusammen, die auch die verkehrsrechtliche Verantwortung trägt.

Unsere Einnahmen setzen sich zusammen aus dem Fahrscheinverkauf, Zuschüssen und Fördermitteln. Nicht zuletzt gibt es in Schalksmühle mehrere Werbeträger, die deutlich zur Finanzierung des Bürgerbusprojektes beitragen.

Da unsere Fahrerinnen und Fahrer ehrenamtlich fahren, schrieb der Bürgerbus seit der Gründung des Vereins am Jahre 1988 immer ,,schwarze Zahlen". Die Gemeinde musste daher noch nie am Jahresende ein Defizit ausgleichen.