Zahlungsabwicklung

Die Zahlungsabwicklung der Gemeindeverwaltung ist auch unter dem Begriff "Gemeindekasse" oder "Kasse" bekannt. 

Wir beraten Sie und sind Ihnen behilflich bei allen Zahlungsvorgängen - ob per Banküberweisung, Scheck oder SEPA-Lastschrifteinzugsverfahren.

Wenn die Zahlungen nicht rechtzeitig geleistet werden, gehören zu den Aufgaben der Zahlungsabwicklung auch die Mahnung und Erinnerung sowie die Vollstreckung von Forderungen.

Die Zahlungsabwicklung nimmt aber nicht nur Gelder ein, sondern leistet auch alle Ausgaben aus den Zahlungsverpflichtungen der Gemeinde. Sie verwaltet die Geldmittel, in dem sie diese zinsgünstig und sicher anlegt oder zur rechtzeitigen Leistung von Ausgaben beschafft.

Die Zahlungsabwicklung verbucht alle Zahlungsvorgänge und bereitet die Jahresrechnung der Verwaltung vor.

Kontakt

Frau Sonja Vöbel

Details

Frau Laura Handke

Details