Pressemeldung

Grundhafte Sanierung der Viktoriastraße startet in KW 36/2026

Die Gemeinde Schalksmühle beginnt in der Kalenderwoche 36/2026 mit der grundhaften Sanierung der Viktoriastraße. Grundlage der Maßnahme sind der Beschluss des Straßen- und Wegekonzeptes vom 11.11.2024 sowie der Beschluss über die Entwurfsplanung vom 23.02.2026.

Ablauf des ersten Bauabschnitts

Zunächst richtet das beauftragte Unternehmen die Baustelle ein. Anschließend beginnen die Ausschachtungsarbeiten für den neuen Gehweg zwischen Viktoriastraße Hausnummer 26 und Hausnummer 43. Für diese Arbeiten ist eine Vollsperrung der Viktoriastraße in diesem Bereich erforderlich.

Erreichbarkeit und Hinweise für Anlieger

Im aktuellen Bauabschnitt sind keine direkten Anlieger betroffen. Wohneinheiten entlang der Viktoriastraße bleiben über die Bergstraße oder die Straße Asenbach erreichbar. Die Gemeinde bittet darum, Fahrzeuge in der Viktoriastraße möglichst auf dem eigenen Grundstück oder so nah wie möglich am Fahrbahnrand abzustellen, damit Baufahrzeuge ungehindert passieren können.

Weitere Bauabschnitte

Nach Abschluss dieses Abschnitts folgt die Sanierung zwischen Hausnummer 43 und Hausnummer 86. Über den Start dieses Abschnitts informiert die Gemeinde erneut öffentlich; die betroffenen Anlieger erhalten zusätzlich ein persönliches Anliegerschreiben mit konkreten Angaben zu Einschränkungen und Bauablauf.

Zeitplan

Die Gesamtmaßnahme soll – mit einer geplanten Winterpause – voraussichtlich bis Ende 2027 abgeschlossen werden.

Die Gemeinde Schalksmühle bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.

Zurück
Straßenbauszene mit Leitkegeln und Arbeitern im Hintergrund
Menü