Leichte Sprache

Willkommen auf der Internetseite der Gemeinde Schalksmühle

Was erwartet Sie auf dieser Seite?

Wir erklären hier,
wie Sie die Internetseite bedienen.
Und wie Sie Informationen finden.
 

Wir haben die Informationen auf dieser Seite in einem Menü nach Themen aufgeteilt. Die Themen sind groß und dick geschrieben. Die Themen haben einen weißen Strich. 

Wenn Sie mit der Maus über ein Thema gehen wird die Schrift des ausgewählten Themas dicker in weiß angezeigt und weiß unterstrichen.
Der Mauszeiger sieht dann nicht mehr wie ein Pfeil sondern wie eine Hand aus.
Wenn der Mauszeiger wie eine Hand aussieht, dann klicken Sie auf das Thema. 
Der Text zu diesem Thema klappt sich aus und Sie können alle Informationen dazu lesen.
Den Text können Sie auch wieder einklappen. Klicken Sie dafür noch einmal auf das Thema. 
Dann können Sie den Text nicht mehr sehen.

Sie können sich jetzt ein Thema aussuchen.
Klicken Sie auf das Thema, um es zu lesen.

 


Auf der Startseite sehen Sie Bereiche, 

  • die oft gesucht werden
  • die wir wichtig finden
  • die neue Informationen erhalten
  • die unseren Bürgermeister vorstellen
  • die die aktuellen Veranstaltungen zeigen

Auf der Startseite sehen Sie auch die Suchzeile. Sie können hier nach Wörtern suchen.
Schreiben Sie das Suchwort in die Suchzeile.
Drücken Sie dann die Taste „Enter“ oder klicken Sie auf die Lupe neben der Suchzeile.
Dann werden Ihnen Ergebnisse mir Ihrem Suchwort ausgegeben. 

Sie sind auf einer anderen Seite und möchten zurück zur Startseite?
Dann klicken Sie auf das Logo der Gemeinde Schalksmühle.
Das Logo ist auf jeder Seite ganz oben.

Sie können sich den Text in Leichte Sprache übersetzen lassen.

Dazu klicken Sie auf das Männchen mit dem Buch unten rechts auf der Seite.
Mit dem Klick aktivieren Sie ein Programm.
Das Programm übersetzt die Texte auf der Internetseite in Leichte Sprache.

Sie können Sich einen Text vorlesen lassen. 

Dazu klicken Sie auf das Männchen oben rechts auf der Internetseite. 

Sie möchten die “Vorlesefunktion” einschalten?

Dazu schalten Sie die Funktion “Webseite vorlesen” an. 

Das Programm liest die Texte auf einer Internetseite vor. 

 

Viele Leistungen der Gemeinde Schalksmühle finden Sie im “Rathaus online”. 

Wie finden Sie das "Rathaus online?

Es befindet sich auf der Startseite. 

Klicken Sie auf den Teaser um in das Serviceportal  “Rathaus online” zu gelangen. 

In dem Serviceportal “Rathaus online” können Sie auf den Button 

Service A bis Z klicken um zu der Suche zu gelangen. 

In dem Suchfeld können Sie ein Schlagwort eingeben. 

Mit Enter bestätigen Sie Ihre Sucheingabe. 

Im Anschluss werden Ihnen Leistungen zu Ihrem Suchwort angezeigt. 

Sie kommen auch über diesen Link zum "Rathaus online":

Menü