LEADER-Region

LEADER Region 'Oben an der Volme'

LEADER (Liaison entre actions de développement de l’économie rurale; zu Deutsch: Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) ist ein methodischer Ansatz der Regionalentwicklung als Gemeinschaftsinitiative des Landes NRW und der Europäischen Union.  

Durch intensive Bürgerbeteiligung und Vernetzung der lokalen Akteure sollen Ideen, Aktivitäten und Engagement in ländlichen Regionen angeregt und vorangebracht werden. 

LEADER-Regionen können Zuwendungen für innovative Projekte u. a. in den Bereichen ländliche Lebensqualität / Dorfentwicklung, Kinder und (junge) Familien, Gesundheit, Mobilitätssicherung, Energiewende, Fachkräftesicherung, Ehrenamt, Tourismus erhalten.  

Der demographische Wandel und daraus resultierende Probleme wie der Leerstand, die Infrastrukturnutzung oder eine fehlende Grundversorgung sind nur einige Beispiele für die Probleme der ländlichen Region.

 

Als LEADER-Region konnten sich Kommunen mit einer Einwohnerzahl zwischen 30.000 und 150.000 bewerben. Wie auch bei der Regionale 2013 haben sich die vier Kommunen Halver, Meinerzhagen, Kierspe und Schalksmühle gemeinsam für dieses Förderprogramm stark gemacht und sich erfolgreich als LEADER-Region für die EU-Förderperiode 2014 - 2020 beworben.

Somit kann „Oben an der Volme“ nachhaltig fortgesetzt werden. Am Montag, den 29.02.2016 wurde die lange erwartete LEADER-Förderrichtlinie per Erlass in Kraft gesetzt. Hierdurch wurde nun der Weg frei, die weiteren Schritte zur Realisierung der LEADER-Projekte zu gehen.  

Als einer der ersten Schritte wurde der „Verein Regionalentwicklung Oben an der Volme e.V." am 18.04.2016 gegründet und die Lokale Aktionsgruppe gewählt.

Im Rahmen der LEADER-Bewerbung wurde die Regionale Entwicklungsstrategie (RES), die als Leitfaden für die Förderperiode dient, unter großer Öffentlichkeitsbeteiligung entwickelt. 

LEADER-Regionalmanagerinnnen:

Ihre Ansprechpersonen

Friederike Schriever

leader@­obenandervolme.de 02359 / 661-444 Adresse | Öffnungszeiten | Details

Susanne Neumann

leader@­obenandervolme.de 02359 / 661-444 Adresse | Öffnungszeiten | Details

LEADER-Beauftragter der Gemeinde:

Ihre Ansprechperson

Ralf Bechtel

R.Bechtel@­schalksmuehle.de 02355 84-280 Adresse | Öffnungszeiten | Details