Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Sommer-Open-Air-Kino auf dem Rathausplatz

Kurzinfo:

Die Termine auf einen Blick:
Freitag, 21.07.2017 - "Ich bin dann mal weg"
Freitag, 18.08.2017 - "Frühstück bei Monsieur Henri"



Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Rathausplatz Schalksmühle in den Sommerferien an zwei Abenden in ein Freilichtkino. Das Filmvergnügen ist kostenlos.
Das Filmriss Projektkino aus Hagen präsentiert am Freitag, 21. Juli, passend zur Ferienzeit den Film „Ich bin dann mal weg“ über die Entspannungs- und Selbstfindungsreise auf dem Jakobsweg des Entertainers Hape Kerkeling und  am Freitag,18. August, die französiche Komödie "Frühstück bei Monsieur Henri" auf einer Leinwand von 7 x 4 m. Auf dem Rathausplatz werden Stühle aufgestellt. Das Mitbringen von Klappstühlen ist zudem möglich.
Der Kinoabend beginnt um 20:00 Uhr mit wiederum einem reichhaltigen Angebot kulinarischer Köstlichkeiten und Getränken. Bis zum Start der jeweiligen Filmvorführung bei Eintritt der Dunkelheit haben die Besucher in angenehmer Atmosphäre bei einstimmender Hintergrundmusik ausreichend Gelegenheit sich zu verköstigen, Getränke zu genießen, Freunde zu treffen und Gespräche zu führen.
Der Abend endet gegen Mitternacht. Und auch in diesem Jahr fährt der Nachtbus die Besucher sicher nach Hause (1,50 €) und zwar um
00:00 Uhr ab Rathausplatz Richtung Löh, Rotthausen, Reeswinkel und Dahlerbrück
00:23 Uhr ab Rathausplatz Richtung Strücken  und
00:28 Uhr ab Rathausplatz Richtung Stallhaus, Spormecke, Heedfeld

„Ich bin dann mal weg“
Entertainer Hape Kerkeling (Devid Striesow) bricht auf der Bühne zusammen. Ein Arzt rät dem gestressten Mann, sich einige Monate zu schonen. Bald erzählt er seiner verblüfften Agentin Dörte (Annette Frier) von seinem ganz besonderen Entspannungs- und Selbstfindungsplan: Mit der Erinnerung an seine gläubige Omma (Katharina Thalbach) im Kopf will Hape den Jakobsweg entlangpilgern. Im französischen Saint-Jean-Pied-de-Port angekommen, lernt er zwei andere Pilgerinnen kennen, die zurückhaltende Stella (Martina Gedeck) und die forsche englische Journalistin Lena (Karoline Schuch), die er jedoch bald wieder aus den Augen verliert. Der steinige, steile Weg ist für den Sportmuffel Hape beschwerlich, die überfüllten, engen Pilgerherbergen sagen ihm nicht zu. Er will abbrechen, doch Lena, Stella und der südamerikanische Lebenskünstler Americo (Birol Ünel) bringen ihn wieder auf Kurs…  

„Frühstück bei Monsieur Henri“

Monsieur Henri ist ein mürrischer alter Herr und stolz darauf. Er lebt allein mit einer Schildkröte in einer viel zu großen Pariser Altbauwohnung und ärgert sich – über die Ehefrau seines Sohnes, die jungen Leute von heute oder was sonst so anfällt. Doch weil Henris Gesundheit letzthin etwas nachgelassen hat, beschließt sein Sohn Paul, dass es Zeit wird für eine Mitbewohnerin. Mit der chronisch abgebrannten Studentin Constance kommt ihm eine junge Dame ins Haus, die all das hat, was Henri auf den Tod nicht leiden kann, die seine Pantoffeln klaut und unerlaubt das Klavier benutzt. Weil sich Constance die Miete eigentlich nicht leisten kann, bietet Henri ihr ein skurriles Geschäft an: wenn sie es schafft, seinem Sohn Paul so lange schöne Augen zu machen, bis der seine Ehefrau verlässt, ist die Miete umsonst. Mehr übel als wohl willigt Constance ein. So stolpert der ahnungslose Paul in seinen zweiten Frühling und Constance in eine schrecklich nette Familie, die dank Monsieur Henri heillos im Chaos versinkt.
"Frühstück bei Monsieur Henri" ist eine wunderbare Wohnkomödie aus Frankreich. Mit großer Heiterkeit inszeniert Regisseur Ivan Calbérac die hochkomischen Verwicklungen einer hinreißenden Wohngemeinschaft, die einen grimmigen Herren das Fürchten und das Lieben lehrt.

Termine

Freitag, 21.07.2017 20:00 Uhr

Weitere Termine anzeigen

Freitag, 18.08.201720:00 Uhr

Preise

Eintritt frei

Veranstalter

Gemeinde Schalksmühle
Fachbereich für Bürgerdienste
Rathausplatz 1
58579 Schalksmühle

Telefon: 02355/84-0
Telefax: 02355/84-299
E-Mail des Veranstalters
Webseite des Veranstalters


Veranstaltungsort

Rathausplatz
Rathausplatz
58579 Schalksmühle

Barrierefreiheit

  • Zugang barrierefrei


Anfahrt: Routenplaner aufrufen


Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.


zurück